Bernstein - Friedvoll

Bernstein fördert Sorglosigkeit, Optimismus, inneren Frieden und Fröhlichkeit. Seinem Träger hilft er dabei mehr an sich selbst zu glauben und macht friedliebend. Er vermag Ärger, der auf den Magen- oder die Nieren schlägt zu vermindern. Durch seine entstauenden Eigenschaften auf Leber und Galle vermag er auch Hautkrankheiten und Gelenkbeschwerden zu lindern. Weiters ist er bekannt dafür, dass er bei Allergien wie Heuschnupfen usw. unterstützend wirkt.

Anmerkung zur Reinigung von Bernstein

Bernstein ist ein fossiles Harz. In seiner organischen Substanz verankern sich Informationen fester als in den anderen mineralischen Steinen. Daher richten Amethyst und Salz interessanterweise nur wenig aus, Räucherungen und Klangschalen zwar etwas mehr, aber auch nicht vollständig durchgreifend. Am besten wirkt bei Bernstein das Licht der Mittagssonne, allerdings muss auch das mitunter über längere Zeit immer wieder einwirken, bis eine umfassende Reinigung erfolgt ist. Bernstein wird daher am besten über mehrere Tage einmal täglich unter fliessendem Wasser entladen und anschliessend in die Mittagssonne gelegt. Auf diese Weise lassen sich Fremdinformationen auch aus Bernstein weitgehend lösen. (Michael Gienger)